Mit dem Lock-Down-Light müssen vorerst wieder unsere Gruppentreffen abgesagt werden. Aufgrund der hohen Attraktivität unserer Rästelecke in den Monaten März bis Mai starten wir hier mit der Rätselecke 2.0 eine Neuauflage.

Eure Ergebnisse schickt Ihr an laurenz@pfadfinder-beuern.de

 

Montagsrätsel 02.11.

Juhu, ein Quiz! Einfach dem Link folgen und ausfüllen.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfKssoJ9zdtZGvTuxqPsaDZ_cHR3Zb1AEzMEMoVmPmtqGS-Sw/viewform?usp=sf_link

Mittlerweile hat sich der Neustart der Rätselecke rumgesprochen, sodass wir den ersten Gewinner küren können. Mit voller Punktzahl gewinnt Moritz heftige Aufkleber von unserem Bezirk und Landesverband.

Übrigens: Die Frage zum Kohtenwinkel stammt von der Landesfahrt nach Ungarn. Dort war eine Sippenführung von seinem Sippling anscheinend so sehr genervt, dass es ihm den Auftrag gab einen Kohtenwinkel zu besorgen. So lief der Sippling über den gesamten Lagerplatz und fragte auch mich nach einem Kohtenwinkel. Nach mächtigen Zweifeln über meine Pfadfinderkenntnisse, war ich mir dann aber sicher: Es gibt keinen Kohtenwinkel!

 

Mittwochsrätsel 04.11.

Heute spielen wir Stadt, Land, Fluss. Die Zeit hat nicht mehr ausgereicht, um die Wörter vollständig aufzuschreiben. Jetzt liegt es an Euch!

(Klickt auf das Bild, dann ist es scharf!)

Na, zu schwer? Auch unvollständige Ergebnisse haben eine hohe Gewinnchance!

 

Freitagsrätsel 06.11.

Was ist gefragt?

Ich bringe die Sonne nach Heim, aber ich muss völlig sauber sein. Die Leute mögen mich einbauen, durch die Wand zuzuschauen.

Gemeint ist natürlich das Fenster und durch dieses geht Marie heute als Gewinnerin hervor! Sie erhält eine Tube Lippenbalsam, gefertigt von unserem eigenen Bienenwachs.

 

Sonntagsrätsel 08.11.

Das heutige Rätsel lautet: Wie viele Bienenvölker gibt es am Badeplatz?

Der heutige Gewinner ist Till. Er erhält eine coole, von Steffi, genähte Pfadfindermaske. Auch wenn seine Schätzung noch nicht ganz stimmte, war er schon nah dran.

Am Badeplatz wohnen tatsächlich 14 Bienenvölker. Ihr könnt es daran erkennen, indem man die Kästen bzw. die einzelnen Türen zählt. Das heißt, nicht nur die Bienen sind mächtig fleißig, sondern auch Jörg, der sich um alle Völker kümmert.

 

Samstagsrätsel 14.11.

Du bist mein großer Bruder in unserer Familie aber ich bin nicht dein Bruder.
Wer bin ich?

 

Die Lösung ist Natürlich „deine Schwester“. Aus den Einsendungen gewinnt Till heute schöne Pfadfindertattoos.

 

Montagsrätsel 16.11.

Bei welchem Lager ist dieses Bild entstanden?

Tipp: Ein Blick auf unsere Internetseite lohnt sich.

Till schreibt: „Das Bild ist auf dem diesjährigen Gauklerlager entstanden. Es war sogar in der Zeitung. Wir haben uns über dieses schöne Foto köstlich amüsiert.“ Und damit liegt er völlig richtig!

Es kann nicht kommentiert werden.