2023 haben wir eine neue Passion für uns endeckt: den Bogensport.
Micha, Vater aus dem Stamm Chatten, machte dies nicht nur mit seiner Beratung beim Kauf des nötigen Equipments möglich, sondern auch durch Lern- und Trainingseinheiten am neuen Schießstand, den wir am Badeplatz eingerichtet haben.

     

Das Bogenschießen ist eine erlebnispädagogische Methode zur Förderung des Selbstbewusstseins und der Identitätsbildung, die praktisch voraussetzungslos ist (Körpergröße, sportliche Konstitution, Alter usw.). Abgesehen von gesundheitlich-physiologischen Wirkungen fördert das Bogenschießen die Konzentrationsfähigkeit. Nach unserer Erfahrung ist die Jugendphase heutzutage stark geprägt durch Hektik und übermäßige Nutzung digitaler Medien, so dass es immer schwerer fällt, in einen Ruhemodus, ausgiebige Kommunikation und gemeinsame Erlebnisse/Erfahrungen umschalten zu können. Vom Bogenschießen wird man diesbezüglich keine Wunder, wohl aber eine zielorientierte Unterstützung unserer sonstigen pädagogischen Arbeit erwarten dürfen.

Insofern freuen wir uns, dass das neue Angebot im Stammesleben nicht nur äußerst positiv aufgenommen wurde, sondern mit viel Interesse, Freude und Spaß gemeinsam ausgefüllt wird. Vor allem aber zeigte sich, dass die Kids schnell lernten und schon bald hervorragende Ergebnisse erzielten.

Dieses Projekt, das sicherlich noch lange unsere Arbeit prägen wird, wurde ermöglicht mit finanzieller Unterstützung aus dem Corona-Aufholpaket.

Es kann nicht kommentiert werden.