Während der beiden ersten Lock-Downs haben wir das Format der Familien-Challenge in das Stammesleben eingebracht. Weil die Familienmitglieder aufeinanderhockten und sich gegenseitig vielfach anödeten und genervt waren, haben wir versucht, für ein wenig Abweschslung zu sorgen.

Ein Kilo unseres regionalen Weizenmehls (vom Acker von unserem Mitglied Johannes und gemahlen in der Spitzmühle in Buseck) war damals der Impuls für viele Familien, Pasta/Nudeln unterschiedlicher Art herzustellen und experimentell in ein Gericht einzubinden.

Zu Weihnachten 2020 wurde dann die Lebkuchenhaus-Challenge ausgerufen, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute und massig tolle Ergebnisse lieferte.

Aktuell (November 2021) haben wir nicht nur eine Bienenhonig-Challenge angestoßen, sondern die bisherigen Challenges aus der „Corona-Homescouting“-Rubrik herausgelöst und ihnen einen eigenen, exponierten Platz in unserem Programm eingeräumt. Möge Corona bald enden, unsere Familien-Challenges werden hoffentlich bleiben und weiter kultiviert werden.

Es kann nicht kommentiert werden.