Der Umweltpreis 2023 der Gemeinde Buseck soll am 25.01.2024 verliehen werden. Schon heute wissen wir, dass wir nicht nur zu den Gewinnern zählen, sondern den ersten Platz belegt haben.

Damit gehen wir inzwischen zum dritten Mal seit 2011 als Sieger aus diesem inzwischen jährlichen Wettbewerb hervor.

Drei Projekte des vergangenen Jahres wurden von uns eingereicht.

Das erste Projekt startete bereits in 2022. Es handelt sich um die Einrichtung eines Hochbeets für Kinder am Kinderspielplatz Borngasse, bei dem die Kinder (und deren Eltern) nicht nur eifrig Gemüse ernten und verzehren können, sondern das auch zur gemeinsamen Pflege einlädt.

„Bauschutt für die Umwelt“ – so lautete der Titel für ein neues Projekt am Badeplatz. Ein aus alten Baumaterialien errichtetes Haus soll der kleinen Population der am Badeplatz inzwischen ansässigen Zauneindechse einen erweiterten Lebensraum schaffen. Denn wir wissen alle, wie gerne Eidechsen sich in den Fugen alter Mauern aufhalten, vor allem dann, wenn – wie im vorliegenden Fall – die Mauern von der Sonne aufgeheizt werden.

Auch das dritte Projekt wurde beim diesjährigen Frühsommerlager am Badeplatz realisiert. 5 Quadratmeter Insektenhotel sind zwar nicht sonderlich innovativ. Anders als die schmucken 5-Sterne-Hotels in vielen Gemeinden, entstanden unsere Insektenhotels durchweg aus Sperrmüll. So lässt sich insbesondere den Kindern zeigen, dass auch auf einfachen Wegen jedermann etwas für zusätzliche Nistmöglichkeiten für Insekten tun kann. Und die Kreativitärt wird dabei auch herausgefordert und gefördert.

Interessierte finden hier die ausführliche Darstellung aller drei Projekte:

Projektdarstellung 2023

Es kann nicht kommentiert werden.