Während sich ein Teil des Stammes in diesem Sommer in der Welt herumtrieb, nämlich bei der Bundesfahrt in Schweden oder dem Weltpfadfinderlager in Südkorea, blieben Wölflinge und Jungpfadfinder im eigenen Bundesland. Wohl aber am Edersee, den wir seit 2007 regelmäßig für Segellager ansteuern. War die Lagergruppe im Corona-Jahr 2020 noch durchweg mit inzwischen erfahrenen Seglerinnen und Seglern besetzt, so waren es diesmal Wölflinge und Jungpfadfinderinnen und -pfadfinder, die zum erstem Mal die Segel hissten. Ähnlich wie der Fahrtengruppe in Schweden war ihnen jedoch leider kein freundliches Wetter beschert, was letztlich aber die gute Laune nicht trüben konnte. Denn die neuen Erfahrungen im souveränen Umgang mit Segel, Boot und Wind stärkte bei allen das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Verantwortlich dafür war auch bei diesem inzwischen achten Segellager am Edersee zweifellos die Segelschule Rehbach, deren Segellehrerinnen und -lehrern es immer wieder aufs Neue gelingt, Ängste abzubauen und schnell notwendige Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen aufzubauen. So konnten nach einer intensiven Woche alle Beteiligten eine Prüfung ablegen und bestehen und mit entsprechendem Stolz die Heimreise antreten.

Es kann nicht kommentiert werden.