„Auf der Suche nach Frieden“ – so lautet das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion, bei der ein Kerzenlicht von Bethlehem aus nach Östereich gebracht und von dort aus in ganz Europa von Pfadfinderinnen und Pfadffindern verteilt bzw. weitergegeben wird. Nun könnte man – wie viele – sagen, angesichts des bewaffneten Konflikts in Israel, Gaza und der Westbank ist dieses Motto hoch aktuelle. Aber das war es angesichts des Ukraine-Krieges bereits im letzten Jahr. Nein, in der gesamten über 35jährigen Geschichte des Friedenslichts gab es durchweg Kriege oder bewaffnete Konflikte auf der gesamten Welt. Auch heute sind der Nahe Osten und die Ukraine nur hervorgehobene Regionen kriegerischer Aktivität und des Leids der betroffenen Menschen. Weltweit lassen sich jährlich ca. 20 weitere Kofliktregionen ausmachen, die allerdings meist unserer Wahrnehmung entzogen sind.

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns dan der Friedenslicht-Aktion und holen die Flamme aus der katholischen Kirche in Großen-Buseck nach Beuern, wohin sie die örtlichen DPSG-Pfadfinder*innen brachten. Mit Petroleumlampen tragen unsere Wölflinge und Pfadfis das Licht nach Beuern, wo mit Kerzen in den Pfadfinderfamilien und schließlich auch im Weihnachtsgottestdienst verteilt wird.

Es gehört zu unserer Tradition, zu diesem Anlass auch eine Spende an die Gießener „AKTION Perspektiven für jungen Menschen und Familien“ zu übergeben. Der Betrag, der alljährlich aus dem Waffelverkauf auf dem Beuerner Adventsmarkt stammt, soll den Mitarbeiter*innen der amulamten Erziehungshilfe ermöglichen, kleine Geschenke für jene betreuten Kinder zu kaufen, die aufgrund ihrer sozialen Situation nicht auf einen reich bestückten Gabentisch am Weihnachtsabend hoffen dürfen. In diesem Jahr nahm die neue Geschäftsführerin der AKTION, Frau Doris Wirkner, die Spende in Empfang.

Dass die „AKTION – Perspektiven“ 1968 von Gießener Pfadfinder*innen unseres Verbandes zum Zwecke der Resozialisierungshilfe für junge Strafentlassene gegründet wurde, nachdem eine vieljährige Pfadfinderarbeit in der Jugendstrafanstalt Rockenberg etabliert wurde, sei hier nur am Rande bemerkt. Wer sich dafür interessiert, klickte auf dieserHomepage die Seite „Partner“ an.

Siehe Zeitungsartikel:

2023 Friedenslicht

Es kann nicht kommentiert werden.