Alle vier Jahre findet im BdP eine Bundesfahrt statt, die diesmal erstmals gemeinsam mit dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) ausgerichtet wurde. Dadurch waren im Sommer ca. 1.000 deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Südwest-Schweden, um im Land der Trolle und Elche in Kleingruppen mehrere Tage zu Fuß oder Kanu das Land zu erkunden und schließlich auf einem gemeinsamen Lager die Kultur und Tradition des jeweils anderen Verbandes kennen zu lernen. Zudem war der Lagerplatz „Kragenäs“ der schwedischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Ort des Austausches, wo Erlebnisse der bisherigen Fahrt erzählt wurden und alle zusammen ein selbst organisiertes Programm gestalteten.

Vier unserer Mitglieder hatten sich für eine Teilnahme an der Bundesfahrt entschieden und kehrten begeistert und mit vielen Erlebnissen im Gepäck nach Mittelhessen zurück. Schade, dass die neuntägige Wanderung von Göteborg nach Tanumshede in der Nähe des Lagerplatzes durch reichlich Regen bisweilen nicht nur ungemütlich wurde, sondern eine unvermutete Herausforderung darstellte. 

Wahrscheinlich hätten die Vier zumindest zeitweise gerne mit jenen Pfadfinderinnen und Pfadfindern getauscht, die zeitgleich in Südkorea unter extremer Hitze bei hoher Luftfeuchtigkeit litten.

 

Es kann nicht kommentiert werden.