Umwelt gestalten! Und zwar jene, die uns allwöchentlich bei unseren Treffen umgibt.

Seit vielen Jahren bemühen wir uns um Beiträge zur Erhaltung und Erweiterung der Biodiversität auf unserem eigenen Gelände. Das betrifft natürlich nicht nur die Wiederansiedelung des Edelkrebses im Michelbach und die Erweiterung der Vogelvielfalt durch Planzung und Pflege entsprechender Bäume und Sträucher. Auch die Schaffung von Lebensräumen für Eidechsen oder die Anlage eines Pflanzenbeets für Schmetterlinge gehören freilich dazu. Nicht zuletzt leistet aber auch die Bestäubungsleistung unserer 16 Bienenvölker einen nicht unerheblichen Beitrag zum Naturschutz.

Bei diesem Lager sollte erneut die ökologische Gestaltung unseres Geländes im Vordergrund stehen, wofür zwei größere Projekte ausgewählt wurden: ein 5-Sterne-Hotel für Insekten mit einer Fläche von 6 Quadratmetern sowie ein zusätzlicher Lebensraum für unsere Eidechsen in Form eines der Sonne zugewandten Backsteingemäuers aus jenen alten Backsteinen, die beim Abriss einer alten Mauer bei unserem Fördermitglied Maxi anfielen und für die eine sinnvolle Verwendung gesucht wurde.

Zudem konnten sich alle Teilnehmer*innen eine Pflanzenpresse bauen, um gesammelte Blüten und Blätter pressen und trocknen zu können, um diese anschließend für eine eigene Sammlung oder für das Gestalten von Postkarten verwenden zu können.

Gut, dass der Badeplatz in den Sommermonaten ein dichtes Blätterdach bietet und ein großes Wasserfass für einige Wasserschlachten zur Verfügung stand. Denn die erbarmungslose Hitze am Fronleichnamswochenende hätte diesen Arbeitsvorhaben ansonsten einen großen Strich durch die Rechnung gemacht.

Siehe Zeitungsartikel:

2023 Umweltlager am Badeplatz

Es kann nicht kommentiert werden.