Dass alte Künste und Handwerke nicht in Vergessenheit geraten und Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht verloren gehen dürfen, bildete die mittelalterliche Spielidee des diesjährigen Winterlagers. So rief der Zauberer Merlin dazu auf, sich in alten Handwerken zu versuchen, damit das Wissen und Können auch weiteren Generationen zur Verfügung steht.

Als Location haben wir dazu erneut den UHU bei Ober-Mörlen ausgewählt, weil diese Freizeitstätte nicht nur fernab der urbanen Hektik liegt, sondern für die große Zahl an Teilnehmenden ein großzügiges Raumangebot bereithält (nicht zu vergessen: die komfortable Spülmaschine).

Natürlich gab es auch diesmal viel Action in Wald und auf Wiese, im Mittelpunkt standen aber die konzentrierte Arbeit in handwerklichen Workshops …

… wie Papierschöpfen, Korbflechten, Nadelfilzen, Buchbinden, Drucken, Löffelschnitzen sowie das Herstellen von Lederbeuteln.

Kurz vor der Heimreise konnte noch einmal alle Teilnehmenden Ihre Arbeitsergebnisse für das Gruppenbild präsentieren und stellte dabei nicht nur Merlins Zufriedenheit her, sondern spürten selbst den Stolz über das an diesem Wochenende Geleistete.

Siehe Zeitungsartikel:

2023-Handwerkerlager

Es kann nicht kommentiert werden.