Wir kennen das schon: Wenn das Fernsehen kommt, dann wird zwei Stunden hochkonzentriert gearbeitet – für einen Filmbeitrag von drei Minuten!

Dennoch haben wir uns sehr gefreut über das Interesse der HR-Sendung „alle wetter!“ (täglich 19:15 Uhr) an unserem Projekt der Wiederansiedelung des Edelkrebses in unseren heimischen Gewässern. Bereits im Oktober 2019 hatte der HR für ebendiese Sendung einen Beitrag über das Krebesprojekt am Badeplatz gedreht – nun sollte es aber über den Fortgang des Projekts gehen. Unser aktueller Schwerpunkt, nämlich das Informieren der Bevölkerung, wofür wir eigens einen alten Bauwagen als mobilen Infopoint aufgehübscht haben, spielte dann aber nur eine untergeordnete Rolle.

Vielmehr interessierten sich Mareike (die Journalistin) und Björn (der Kameramann) für die eigens gefangenen Krebse. Das Staunen über diese Tiere, die man nur selten zu Gesicht bekommt (Flusskrebse sind dämmerungs- und nachtaktiv) hat sie offensichtlich ihr mental abgespeichertes Drehbuch vergessen lassen.

Auf jeden Fall aber hatten wir – trotz hochkonzentrierter Arbeit – einen letztlich lustigen Vormittag – Mareike und Björn sei dank.

Die Hauptdarsteller*innen und das Endprodukt sind noch eine ganze Weile in der ARD-Mediathek zu sehen.

Hier gehts zur Sendung „alle wetter!“ vom 22.07.2022:

https://www.ardmediathek.de/video/alle-wetter/alle-wetter-vom-22-07-2022/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzcwMjg

Es kann nicht kommentiert werden.