Damit Kinder auf unserem Spielplatz nicht nur klettern, rutschen und im Sand Kuchen backen können, entstand das Projekt Urban-Child-Gardening. Fünf Hochbeete wurden von uns errichtet in der Hoffnung, dass die Kleinkinder sich an der Idee erfreuen und eifrig gärtnern.

Fachgerecht und mit viel Aufwand wurden die Hochbeete befüllt, und zwar zunächst mit Astwerk, anschließend mit Pferdemist, bevor eine dicke Schicht Kompost und schließlich eine Mischung aus Kompost und Gartenerde die Deckschicht bildeten.

Damit die Kids gleich mit der Pflege (hacken, gießen, jäten) beginnen können, wurde eine Initialplanzung angelegt, die unser Busecker Blumenhändler (Reinholds Blumenladen) spendete: Kohlrabi, Paprika, Landgurken, Zuchini, Pflücksalat … Die Erde lieferte – ebenfalls (und wie immer) kostenlos – Udo Lindenstruth, während das Kompostwerk in Geilshausen schon im Vorhinein mitteilte, die Rechnungszustellung zu vergessen.

Nun sind wir gespannt, ob das Angebot von den Kids angenommen wird. Denn das Ernten setzt zumindest das regelmäßige Gießen der Pflanzen und Saaten voraus.

Weil die Baumaßnahme gut vorbereitet war und vor allem die Beteiligten wirklich kräftig und motiviert zupackten, konnte die Aktion innerhalb von 3 Stunden am Vormittag abgeschlossen werden – kurz bevor die ersten Kinder zum Spielen kamen.

Es kann nicht kommentiert werden.