Endlich war es nun soweit. Bereits im Herbst 2020 wurden wir – neben anderen Vereinen und Schulen – ermuntert, uns an einem hessenweiten Projekt zur Aufforstung der Wälder zu beteiligen. Dazu sollten die in diesem Herbst massig zu Boden gefallenen Eicheln gesammelt und eingepflanzt werden, um später als junge Bäumchen im Wald ihren Bestimmungsort zu finden. Die an der Aktion beteiligten Pfadfinder*innen und ihre Familien hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass sich das Verfahren so lange hinzieht, denn über viele Monate mussten die jungen Schösslinge durch regelmäßige Wassergaben am Leben gehalten werden.

Eigentlich hatte niemand mehr damit gerechnet, dass die in Töpfen und Tetrapacks gezogenen Bäumchen jemals im Beuerner Wald einen Platz finden werden. Doch dann kam die Nachricht des Försters zur gemeinsamen Baumpflanzaktion. Man hätte es sich ja denken können, dass in unmittalbarer zeitlicher Nähe zum internationalen Tag des Faulenzens (22. März) und zum Weltwassertag (ebenfalls 22. März), zum amerikanischen Schokoladen-Karamel-Tag (19. März), dem amerikanischen Alles-was-du-machst-ist-richtig-Tag (16. März), dem europaischen Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises (24. März) und schließlich dem Welttag des Holzes (21. März) das Baumpflanzen endlich stattfinden wird.

Nun haben ca. 160 jungen Eichen ihren Bestimmungsort gefunden und es bleibt zu hoffen, dass nicht nur der jeweils angebrachte Schutz den Wildverbiss vereitelt, sondern bald wieder der Regen einsetzt, damit die empfindlichen Plänzchen nicht gleich vertrocknen. Der Welttag des Wassers am 22. März fiel jedenfalls – wie auch die folgenden Tage – sehr sonnig und trocken aus.

Siehe Zeitungsartikel: 2022 Baumpflanzaktion

Es kann nicht kommentiert werden.