Zwanzig Jahre Wikinger – das musste gefeiert werden! Selbst wenn die dörfliche Öffentlichkeit erst ein 25jähriges (50., 75., 100. usw.) Jubiläum anerkennt. Dies war uns aber schon beim 10jährigen Jubiläum, das wir damals auf dem Waldsportplatz feierten, ziemlich schnuppe. Denn 10 oder jetzt 20 Jahre des Bestehens sind Zeitspannen, die in den Anfangstagen kaum jemand für möglich gehalten hatte bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen.

Am Wochenende um den 18. September war es dann so weit: Ein Stammeslager wurde am Badeplatz aufgeschlagen, und für den Samstagnachmittag waren nicht nur die Eltern der Pfadfindergruppe, sondern viele wischtische Leut und ein großer Teil all jener Menschen aus der regionalen Bevölkerung eingeladen, die uns und unsere Jugendarbeit über die vielen Jahre hinweg mit Rat, Tat und Kohle zur Seite standen. Für Sie hat sich das Kommen zweifellos gelohnt, zumal ein kulinarisches Feuerwerk entzündet wurde, das für jeden etwas bereit hielt: neben Spanferkel und Flußkrebsen den inzwischen vom Adventsmarkt bekannten elsässischen Flammkuchen, Gemüsesuppe aus dem Waschkessel, Schichtfleisch aus dem Dutchoven, Gemüsebratlinge und Burger vom Beuerner Rind (dem mit dem Zoppelfell und den langen Hörnern) – und natürlich jede Menge köstlicher Salate, die die Elternschaft beigesteuert hatte.

Bevor jedoch alle ihr mitgebrachtes Geschirr (Corona!) mit den Köstlichkeiten füllen durften, präsentierte der Stamm nicht nur Etappen aus seiner Geschichte, sondern auch das neue Stammeswappen. Zwanzig Jahre dauerte es tatsächlich, bis wir uns – zunächst in kleinem Kreis – auf eine entsprechende Gestaltungsidee einigten, die Laurenz dann (mit Unterstützung seiner Tante) druckreif ausarbeitete. Die Lagerteilnehmer kannten das neue Wappen einige Stunden zuvor, denn jeder durfte sich dieses per Siebdruck auf ein Jubiläums-T-Shirt drucken.

In der aufgestellten Spendenbox fand sich am Ende der mit traumhaft sonnigem Herbstwetter beschenkten Veranstaltung hinreichend Großgeld, um für unser nächstes Event am Badeplatz erneut den Wetterdienst bestechen zu können.

Siehe Zeitungsartikel: 2021 Jubiläumsfeier

und:2021 Jubiläumsfeier (II)

 

Es kann nicht kommentiert werden.