Als Auftakt zu unserem 20jährigen Jubiläum eröffneten wir eine Fotoausstellung im Busecker Schloss, dem Rathaus der Gemeinde, die bis in den Oktober hinein der Öffentlichkeit zugänglich sein wird (allerdings gilt im Rathaus die GGG-Regel).

Derartige Fotoausstellungen sind bereits fester Bestandteil unsere Stammesgeschichte, denn bereits nach dem ersten Jahr zeigten wird den Beuernern, was Pfadfinderarbeit bedeutet und welche Erlebnismöglichkeiten in dieser Form der Jungendarbeit stecken. Es war damals und auch später die örtliche Filiale der Volksbank, die uns im Schalterraum die Präsentation von Fotografien ermöglichte.

Aus Anlass des besonderen Jubiläums haben wir uns nun auch ins Rathaus von Buseck gewagt – gewagt auch deshalb, weil der Präsentationsraum in Fluren und Treppenhaus eine wesentlich umfangreichere Anzahl von Bilderrahmen und Fotos ermöglicht als bei der bisherigen Location. Während wir nach dem ersten Wikingerjahr noch Schwarz-Weiß-Fotos zeigten, hat inzwischen auch die Farbfotografie Einzug bei uns genommen.

Bei der Zusammenstellung der Fotos spielte die Chronologie der Stammesgeschichte keine Rolle. Vielmehr wurde versucht, anhand typischer Situationen die spezifische pfadfinderische Jugendarbeit – insbesondere im eigenen Stamm – der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Die meist vier in den einzelnen Rahmen zusammengestellten Fotos lassen auch ohne Hinweis ein gemeinsames Thema erkennen: „Unterwegs sein“, „Kochen“, „Freunde“, „Zelten“, „Handwerken“, „In Bewegung“ usw.

 

 

Siehe Zeitungsartikel: 2021 Fotoausstellung 20 Jahre Wikinger

Es kann nicht kommentiert werden.