Normalerweise findet unsere jährliche Stammesversammlung im Rahmen des Winterlagers – in den letzten Jahren meist im UHU in Obermörlen – statt. Das hat 2020 gerade noch so geklappt vor dem ersten Lockdown.

In 2021 fand nun die Stammesversammlung erstmals unter freiem Himmel an unserem Badeplatz statt, der sich als durchaus angemessene Location erwies. Mal sehen, ob Corona vielleicht auch in Sachen Stammesversammlung zu neuen Praktiken in der Zukunft führt.

Wichtig war die diesjährige Versammlung vor allem wegen der Neuwahl der Stammesführung. Denn Laurenz ist es inzwischen nicht mehr möglich gewesen, von seinem Studienort Bremen aus die Geschicke des Stammes zu lenken. Wohl aber zeigte er sich bereit, als Stellvertreter auch aus der Ferne und bei seinen Aufenthalten in der Heimat im Vorstand mitzuhelfen. Zur Übernahme des Amts der Stammesführung fanden sich Marcel Schwalb und Jannik Arbesmann bereit, die erstmals in der Geschichte des Stammes als Doppelspitze und in Kooperation das vielschichtige Aufgabenspektrum der Leitung einer großen Jugendgruppe nicht nur übernehmen wollten, sondern dazu auch von der Versammlung in geheimer Wahl ebenso das Vertrauen der Mitglieder erhielten wie Laurenz für das Amt des Stellvertreters. Zusätzlich wurde noch Jörg in seinem Amt als Schatzmeister des Stammes für zwei Jahre verpflichtet.

Neben den leider vielen drögen Regularien belebte ein spontaner Antrag die Stimmung unter den Anwesenden. So stieß der Wunsch nach vegetarischer Ernährung bei Fahrten, Lagern und Aktionen, wie er von einigen Älteren vorgebracht wurde, zunächst auf deutlich merkliche Ablehnung und Skepsis (vor allem unter den Jüngeren). Erst die Kompromissformel, konsequente vegetarische Ernährung zunächst zu erproben sowie die vorausgesetzte Bereitschaft der Antragsteller, nun auch das Einkaufen und Kochen für alle im Erprobungszeitraum zu übernehmen, führte dann doch zu einer recht eindeutigen Zustimmung zum Antrag.

Es kann nicht kommentiert werden.