Landrätin Anita Schneider begleitet schon seit vielen Jahren interessiert unsere Arbeit. Deshalb wollte Sie bei Ihrem angekündigten Besuch am Badeplatz nicht nur persönlich zum ersten Platz beim JugendEngagementPreis des Landkreises gratulieren, sondern sich über unsere aktuelle Jugendarbeit informieren. Dass am gewählten Termin gerade das Schleudern unseres Frühjahrshonigs anstand, hatte sie freilich nicht im Blick haben können. Insofern bot sich ihr eine klebrige Honigschlacht jener Wölflinge aus der Imkergruppe, die an diesem zweiten Schleuder-Tag mit großem Engagement den goldenen Saft mithilfe der Zentrifugalkräfte den Waben entrissen.

Großes Interesse zeigte Frau Schneider auch an unserem Projekt zur Wiederansiedelung des Edelkrebses in den Gewässern unserer Region. Die eigens für den Besuch gefangenen Exemplare mochte die Landrätin hingegen nicht anfassen – der Respekt vor einem möglichen Zugriff mit den zweifellos spitzen Scheren war wohl doch zu groß. Unerschrocken präsentierte sich in dieser Hinsicht der Bürgermeister – Dirk Haas -, der die Landrätin bei ihren Besuch begleitete und sich ebenfalls mal wieder über die Entwicklung am Badeplatz und unsere Arbeit informieren wollte.

 

Angesichts der noch immer bestehenden Infektionsgefahr, waren die Vertreter*innen des Stammes nur in kleiner Zahl aufgelaufen. Dennoch eröffnete der Nachmittag einen hinreichenden Blick in das Stammesleben – nicht nur bezogen auf die Zeit nach den strengen und extrem einengenden Regelungen im Rahmen zweier Lockdowns. Interessiert verfolgen Haas und die Landrätin jene Berichte, die sich auf die vielfältigen entwickelten Alternativangebote während den Zeiten der absoluten und der relativen Kontakteinschränkungen bezogen.

Zeitungsartikel: 2021 Landrätin am Badeplatz

und: 2021 Landrätin am Badeplatz (II)

Es kann nicht kommentiert werden.