… der Stamm Wikinger aus Buseck-Beuern!

In 2020 hat der Landkreis Gießen erstmals den JugendEngagementPreis ausgelobt. Eine Bewerbung war nicht erforderlich, zumindest wussten wir nix davon. Offensichtlich hatte die Jugendpflege des Landkreises der hochrangig besetzten Jury mehrere Jugendgruppen und -initiativen vorgeschlagen und mit Informationen über deren Arbeit versorgt. Insofern wussten wir durchaus, dass wir zum Kreis der Bewerber zählten. Und natürlich haben wir mit dem uns eigenen Selbstbewusstsein mit einem Preis gerechnet. Dass es jedoch der mit dem hohen Preisgeld von 1.500 Euro verbundene 1. Preis werden wird, hatten wir nur in manchen Träumen zu hoffen gewagt.

So durften wir nun im Mai 2021 an einer recht ungewöhnlichen kontaktlosen Preisverleihung teilnehmen, die der Corona-Pandemie geschuldet war, aber dennoch ein interessantes Erlebnis bescherte. Eine virtuelle Preisverleihung konstruierte der Filmemacher Markus Bender aus separat gefilmten und anschließend zusammengestellten Elementen von Preisträger*innen und Laudator*innen. Herausgekommen ist eine Preisverleihung, die man noch viele Jahre bei Youtube ansteuern und insofern immer wieder neu daran teilnehmen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=q_RbjlfV9Rk

 

 

Zeitungsartikel: 2021 JugendEngagementPreis

und: 2021 JugendEngagementPreis (II)

Es kann nicht kommentiert werden.