Vor Weihnachten erreichte uns ein ganz besonderes Paket, um es in diesem Jahr unter den Tannenbaum zu legen. Und es war groß – sehr groß!!! Und es war schwer – 5000 Euro schwer!!!

Nachdem wir uns seit 2016 um einen Zusatzgewinn bei der hessischen Umweltlotterie Genau für unser Krebsprojekt beworben haben, ist das inzwischen Abgeschriebene eingetreten: Wir haben gewonnen.

Wir freuen uns sehr, dass der Hauptgewinner/ die Hauptgewinnerin aus der Ziehung der ersten Dezemberwoche unser Projekt für den Zusatzgewinn ausgewählt hat. Leider können wir uns nicht bedanken, da wir nicht wissen, um welche Person es sich handelt, nur, dass sie aus unserem Landkreis stammt. Denn die Gewinner dürfen ein Umweltprojekt aus ihrem Landkreis auswählen.

Wer auch immer das sein mag, vielleicht stößt er/sie auf unsere Homepage und verfolgt dort den weiteren Fortgang des Projekts zur Wiederansiedelung des Edelkrebses in Gewässern unserer Region, das ja bereits seit 2013 sehr erfolgreich verläuft.

Der Gewinn ermöglicht es uns nun, weitere Gewässer regelmäßig mit Jungkrebsen zu besetzen. In der Regel bedarf es eines wiederkehrenden Besetzens über 3-5 Jahre, bis eine stabile und sich selbst reproduzierende Population vorhanden ist. Weiterhin möchten wir den Gewinn nutzen, um die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts auszubauen, denn es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass niemand den Inhalt eines Aquariums in den heimischen Gewässern entsorgt und dabei den amerikanischen Signalkrebs als Überträger der sog. Krebspest einträgt. Dazu werden u.a. Informationsschilder zum Projekt platziert und ein mobiles Infozentrum gebaut, das an wechselnden Wander- und Spazierrouten in Gewässernähe aufgestellt wird.

 

Es kann nicht kommentiert werden.