Anders als erwartet stellte sich 2020 wieder als ein hervorragendes Apfeljahr dar – zumindest in unserer Region. Obwohl – an der Mönchmühle finden wir eigentlich in jedem Jahr hinreichend Äpfel, auch dann, wenn Frühjahrsfröste die jungen Fruchtansätze vernichten.

So konnte auch in diesem Jahr der Viehanhänger wieder gut mit säuberlich geschnürten Apfel-Säcken beladen werden, die beim Montagstreffen fleisig gefüllt wurden.

Wegen Corona durften wir jedoch diesmal nur mit drei Erwachsenen zum Keltern beim Obst- und Gartenbauverein Bersrod aufschlagen. Schade, denn insbesondere für unsere Wölflinge ist das Keltern immer ein interessantes Erlebnis.

Insgesamt kamen rund 300 Liter Saft zusammen, der zum Teil zu Apfelwein für den Adventsmarkt vergären wird, während uns der andere – eingekochte – Teil auf unsere Lager als Durstlöcher begleiten wird.

Es kann nicht kommentiert werden.